Montag, 25. Juni 2012

Seife die 2te

ich will seifeln, ich will seifeln, ich will... und Mama hat keine Zeit...
also trau ich mich mal allein ans Werk.

Zwei Seifen aus einem Leim sollen es heute werden...
Und eine neue Zutat muß rein, denn ich will ja alle Öle ausprobieren, um für uns das optimale Rezept zu finden.

Rezept diesmal mit Bienenwachs:

25% Palmöl, Kokosöl, Olivenöl, 15% Raps, 5% Rizinussöl und 5% Bienenwachs. Diesmal wollte ich auch eine höhere Überfettung als letztes Mal, also 8%.
Die Seife soll Farbe bekommen mit Titanoxid, Indigo, Gelb und Lila. 
Und duften soll sie auch noch. Ich habe mir Veilchen gewünscht und die Kinder wollten Kaugummiseife (Spearmint).

Alle Zutaten im Haus, Kinder und Mann aus dem Haus, Hund am Schrank, es kann los gehen:

Es lief wie am Schnürchen, bis ich den Leim fertig hatte und nun die Farbe und der Duft ins Spiel kam...  alles mußte nun schnell gehen, da der Leim schnell anzieht..
Veilchenseife zuerst: Duft rein, teilen, Farben rein, im Topf marmorieren, in die Form fertig... 
und nun die Spearmintseife: Leim teilen, Farbe rein, Duft vergessen!, mist..ich bekam diese doofe Flasche vom Minzöl mit diesen nochdooferen Gummihandschuhen nicht auf, dann habe ich nach Schn.. ähh Nase Minzöl in den Leim geschüttet (bestimmt etwas zu wenig) und auch schnell in die Form damit.....

tja.. und obwohl ich alle Stunde geschaut habe, habe ich die Gelphase schon wieder nicht gesehen...
Spearmintseife
Veilchenseife





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen