Freitag, 1. Juni 2012

Die erste Seife

Seife machen ist leicht...
hätte ich nicht gedacht, dass die ersten Seifen so easy werden....
Ich freu mich immer noch... 

Der Termin zum seifeln, stand schon seit Wochen fest und nachdem die Kinder in Kiga und Schule und der Hund am Schrank festgebunden war, ging es loooos...

Alles war besorgt (in letzter Minute auch noch das NaOH aus der Apotheke... wow.. der Preis dort hat mich erstmal umgehauen 15€ für 250g, ich habe dann sofort im Inet 1kg für 9€ bestellt!!)

Die erste Seife hat sehr lange gedauert, weil wir so lange warten mußten, bis die Lauge abkühlt...  wir hatten ja schon alles vorbereitet...

na,ja 

wir hatten bis zum Kiga Ende noch etwas Zeit, also haben wir gleich die zweite Seife hinterher gesiedet, die ging dann auch richtig fix...

die Seifen schlafen jetzt.... habe aber grad geschaut... sehen richtig cool aus, aber riechen sehr stark nach ÄÖs gelig ist es noch nicht oder nicht mehr? ob wir uns mit der Grammangabe der ÄÖs vergriffen haben??

Die erste Seife ist jeweils 250g Olive, Raps, Palm und Kokos. 335g dest. Wasser, 6% ÜF, 30g LavendelÄÖ, dann den Leim getrennt, in den weißen Leim Lavendelblüten und in den anderen 1/2 Fläschchen lila Seifenfarbe....

Die zweite Seife: 210g Kokos, jeweils 160g Olive, Raps, Palm, 70g Mandel (1 EL frische Zitronenmelisse eingeweicht), 30g Rizi und 265g dest. Wasser, wieder ca. 6%, 10g Lemongras und 10g ZitronenÄÖ.

Ich bin schon auf morgen gespannt.... am liebsten würde ich gleich die nächste Seife mit 8 oder 9% ÜF probieren... 

Lavendelseife

Zitronenmelissenseife
15 Oktober 2012 alles alle ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen